Beiträge Vulkan Race Gedern

MTB-Bundesliga: Gedern rüstet sich, Freudenstadt plant um

MTB-Bundesliga: Gedern rüstet sich, Freudenstadt plant um

29.03.2017 | Gedern/Freudenstadt (rad-net /Erhard Goller) – Sieben Wochen vor ihrer Premiere in der Mountanbike-Bundesliga-Serie meldet man aus Gedern Vollzug. Die Strecke für das Vulkan-Race am 13. und 14. Mai wurde bundesligatauglich ausgerichtet. Und erste bedeutende Namen haben ihren Start auch schon angekündigt. Unterdessen gibt es für das Bundesliga-Finale in Freudenstadt eine Änderung zu verkünden.

«Was jetzt noch kommt, ist nur noch Kür», freut sich Streckenchef Marcell Gretsch. Die gröbsten Arbeiten haben er und seine freiwilligen Helfer in unzähligen Stunden erledigt. Was noch fehlt sind Arbeiten am Detail, aber das dürfte für die allseits rege Radsport-Abteilung des TGV Schotten kein Problem sein. Ziel der Streckenänderung war die Anpassung an internationale Maßstäbe, denn bis dato war der Kurs in erster Linie dem Nachwuchs vorbehalten. Die neue Streckenführung bringt die Fahrer zweimal an den Start- und Zielbereich. Konditionell und fahrtechnisch wird die Schleife jetzt noch einen Tick fordernder sein.

Zu denen, die beim Vulkan-Race für hochkarätigen Cross-Country-Sport sorgen werden, gehört auch Ex-Europameister Moritz Milatz aus Freiburg. Der dreifache Olympia-Teilnehmer vom Kreidler Werksteam bringt auch seinen Team- und Nationalmannschaftskollegen Markus Bauer mit nach Südhessen. Das Duo wird das Bundesliga-Rennen in Gedern als Test für den eine Woche später stattfindenden Weltcup in Nove Mesto nutzen.

Auch die beiden Bundesliga-Titelverteidiger haben ihren Start schon angekündigt. Bei den Damen ist das die Freiburgerin Hanna Klein (Team Superior) und bei den Herren Simon Stiebjahn (Team Bulls) aus Titisee-Neustadt, der die Serie in den vergangenen drei Jahren für sich entschieden hat.

 

MTB-Bundesliga: Gedern rüstet sich, Freudenstadt plant um wegebau
viele Helfer im Einsatz beim Streckenbau
MTB-Bundesliga: Gedern rüstet sich, Freudenstadt plant um Testfahrt
und gleich die Testfahrt ..

         

 

Schreibe einen Kommentar