Beiträge Vulkan Race Gedern

Vulkan-Race Gedern powered bei Kreis-Anzeiger, das Heimrennen für das Team HWG Gedern

Vulkan-Race Gedern powered bei Kreis-Anzeiger, das Heimrennen für das Team HWG Gedern

Die Highlights des Rennwochenendes beim Vulkan-Race in Gedern setzten Moritz Schäb, Tobias Eise und Anna Brähler, aber auch alle anderen Sportler des heimischen Team lieferten dieses Wochenende eine hervorragende Leistung ab.

Moritz Schäb startete als Fahrer des jungen Jahrgangs der U23 in der höheren Elite Herrenklasse, mit Startnummer 15 an den Start gehend gelang es ihm mit einen konstanten Tempo über den gesamten Rennverlauf Platz um Platz nach vorne zu fahren und einige namhafte Größen des Mountainbike Sports hinter sich zu lassen.  Er beendete sein Rennen auf einen sensationellen 6. Platz.  Auch Tobias Eise, erstes Jahr in der Elite-Herrenklasse startend,  gelang es in diesem Rennen mit Platz 15 noch in die Weltcuppunkte Wertung zu fahren.

Rico Libesch, Felix Drawer und Ben HirI waren im international starken Starterfeld der  Junioren (U19) als heimische Sportler vertreten, von hinteren Startplätzen aus gestartet fuhren Rico auf Platz 16, Ben auf Platz 29 und Felix, von Muskelkrämpfen geplagt, konnte sich auf Platz 37 ins Mittelfeld vorfahren.

Bei den Juniorinnen (U19) und Damen, die in einem Rennen unterwegs waren, aber jeweils mit eigener Wertung für ihre Rennen, standen Anna Brähler (U19) und Michelle Luft am Start. Anna die in der Startrunde in einer Kurve „überreizte“,  musste nach einem leichten Sturz nochmals in die Technikzone um Brems- und Schalthebel richten zu lassen. Mit Zeitrückstand ging sie wieder in ihr Rennen, machte Platz um Platz gut und am Ende hätte sie fast noch die große Favoritin dieses Rennens, Emma Eydt , von Platz 2 verdrängt. Nach ihren letztjährigen Ausfall war sie dennoch überglücklich über ihren Platz 3 auf dem Podium. Michelle Luft hatte in ihren Rennen der Damen-Elite mit einigen Starterinnen der Weltelite zu kämpfen, sie belegte einen beachtenswerten 19. Platz.

In der Nachwuchs-Bundesliga war das heimische Team bei der U17m durch Lukas Hummel vertreten, nach einem verpatzten Geschicklichkeitslauf am  Samstag musste er am Sonntag von einer 60er Startposition ins Rennen gehen, auch ihm gelang es bravourös wie seinen Teamkollegen noch weit nach vorne auf Platz 22 zu fahren. In der jüngeren Klasse U15 der Nachwuchs-Bundesliga waren gleich 5 Sportler des Teams am Start, Joline und Johanna Dietz in der weiblichen Klasse, sowie Max Hainz, Marlon Schmidt und Noah Leinberger im männlichen Bereich. Joline gelang im Geschicklichkeitslauf am Samstag der Sprung auf das Podium mit Platz 3, konnte aber leider nicht, bedingt durch einen Infekt, am Sonntag ihr Rennen aufnehmen.  Johanna als eine der jüngsten Teilnehmerinnen im Starterfeld der U15w konnte den Geschicklichkeitslauf mit einer TopTen (9.) Platzierung abschließen, ihr CC-Rennen beendete sie auf Rang 19. Die Jungs, alle vom jüngeren Jahrgang konnten im Technikteil/Geschicklichkeitslauf glänzen, Noah auf 17, Max auf 23 und Marlon auf 55. Im abschließenden CC-Rennen am Sonntag  mussten sie jedoch als „jüngere“ ihren körperlichen Voraussetzungen Tribut zollen , Platz 51 und 48 stand für sie zu Buche, Marlon konnte leider durch eine Fußverletzung nicht mehr starten.